chmod Generator - Website X5 Helpsite

Logo Schriftzug
Logo WSX5
Scan QR or Download Android App
Direkt zum Seiteninhalt

chmod Generator

Webmaster Tools
chmod: Dateirechte verstehen und ändern
Jede Datei und jeder Ordner verfügt über Dateirechte. Mit dem Befehl chmod lassen sich die Rechte leicht ändern, wenn man das System verstanden hat. Dateirechte geben Benutzern verschiedene Arten von Berechtigungen zum Lesen, Schreiben und ausführen von Dateien.
Es ist zum Beispiel möglich, nur Lesezugriff auf Dateien und Ordner zu setzen, damit diese nicht versehentlich geändert oder gelöscht werden können.
Du kannst über die Dateirechte sogar alle Berechtigungen für einen bestimmten Benutzer löschen, damit die Datei noch nicht einmal geöffnet werden kann (obwohl sie noch im Finder sichtbar ist).
Mit dem Befehl chmod, englisch für change mode – setzt man im UNIX Umfeld Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte von Dateien und Verzeichnissen. Spätestens, wenn man eine Website auf einem Server betreut, stolpert man früher oder später über das Thema Dateireichte, da meistens UNIX bzw. Linux Betriebssysteme für das Website-Hosting eingesetzt werden.

Besitzer (owner)

Gruppe (group)

Welt (all)
Lesen Lesen Lesen
Schreiben Schreiben Schreiben
Ausführen Ausführen Ausführen
Zeigt die Rechte in "rwx"-Form an (r=read, w=write, x=execute)
Zeigt die Rechte in Oktalschreibweise an
Hier geht's zum Download der chmod Rechte-System Tabelle.

» nach oben «
Logo Host Europe
Button Spenden
🏠 © 2009 - 2024
Hosting by
Zurück zum Seiteninhalt