Metatag Generator
In Meta-Tags werden verschiedene nützliche Anweisungen für Web-Server, Web-Browser und automatische Suchprogramme im Internet ("Robots") hinterlegt. Viele Suchmaschinen werten die Meta-Tag aus und indizieren mit deren Hilfe die Webseite. Die ersten vier Angaben sind für die Suchmaschinen am wichtigsten. Alle nachfolgenden Meta-Tags haben nur geringe Bedeutung für die Aufnahme der Seiten. Die Verwendung von geschützten Produkt- oder Firmennamen kann zu rechtlichen Problemen führen und sollte daher vermieden werden. Titel: title<title>Deine Beschreibung</title> Der Text des Titel Tag wird in den meisten Suchmaschinen als Link zu deiner Webseite verwendet. Hier sollten zwischen 5 und 10 Wörtern verwendet werden, die den Inhalt der Webseite markant beschreiben. Beschreibung: description<meta name="description" content="Beschreibung deiner Seite"> Im description Tag beschreibst du den Inhalt deiner Seite etwas genauer. Meist wird dieser Text zusammen mit dem Titel in den Suchmaschinen angezeigt. Diese Beschreibung sollte nicht länger als 160 Zeichen sein. Suchworte: keywords<meta name="keywords" content="Suchwort1,Suchwort2,usw"> Im keyword tag gibst du die Suchwörter ein, getrennt durch Kommata und Leerzeichen, unter denen deine Seite später gefunden werden soll. Du kannst auch Phrasen verwenden. Phrasen sind mehrere zusammengehörende Keyworte, die nicht durch ein Komma getrennt werden. Eine passende Suchanfrage wird dadurch bei einigen Suchmaschinen höher gewichtet. Du solltest nicht mehr als 1000 Zeichen inkl. Komma und Leerzeichen verwenden. Indexierung: robots<meta name="robots" content="Anweisung"> Im robots tag kannst du dem Suchroboter mitteilen wie er sich verhalten sollen. Hierbei gibt es zwei Funktionen, die gesteuert werden können. Autor: author<meta name="author" content="Name des Autors"> Im author Tag steht der Name des Autors Herausgeber: publisher<meta name="publisher" content="Name des Herausgeber"> Im publisher Tag steht der Name des Herausgebers Copyright: copyright<meta name="copyright" content="Name des Copyrightinhabers"> Im copyright Tag steht der Name des Copyrightinhabers Datum der Erstellung: date<meta name="date" content="Datum und Uhrzeit"> Im date Tag steht das Datum und die Uhrzeit der Erstellung oder der Veröffentlichung des Dokumentes. Das Format ist: 1999-05-02T13:30:10+00:00. revisit-after<meta name="revisit-after" content="Anzahl days"> Im revisit-after Tag kannst du dem Suchroboter mitteilen, nach wie vielen Tagen deine Seite neu indiziert werden soll. Webseite immer von Originaladresse ladenBei dieser Funktion sind einige ähnliche Befehle zusammengefaßt worden. <meta http-equiv="expire" content="0"> Der expire Tag mit content 0 sorgt dafür, das die Seite auf jeden Fall vom Originalserver geladen wird. Anstelle der 0 kann auch ein Datum, eine Uhrzeit oder eine Zahl angegeben werden. Diese Zahl bedeutet dann die Anzahl Sekunden, nach deren Ablauf der Web-Browser eine Datei, die er im Cache hat, auf jeden Fall wieder vom Server lädt. Mit content="86400" stellt man beispielsweise einen Wert von 24 Stunden ein. <meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> Der pragma Tag verhindert das die Seite auf einem Proxy-Server zwischengespeichert wird. <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> Der cache-control Tag verhindert das die Seite aus dem Browser-Cache geladen wird. |
» nach oben «